Besuch bei der Rettungshundestaffel 2016

Es ist fast schon Tradition, dass die großen Mittleren vom Kinderhaus Abenteuerland die Rettungshundestaffel Bodensee- Oberschwaben in Sigmaringen besuchen dürfen. Dieses Jahr war es am Nachmittag des 15.6.2016 soweit.

Theoretisch vorbereitet kamen die Kinder beim Staffelheim an und konnten sofort die ersten Rettungshunde in Augenschein nehmen. Schnell waren die restlichen Hunde, ihre Hundeführer und die Übungsgeräte für die "Geländeausbildung" der Flächensuchhunde entdeckt.

Zunächst wurden den Kindern Schaubilder für den richtigen Umgang mit Hunden erläutert.

Dann durften die Vierbeiner zeigen was Gehorsam bedeutet und wie geübt, sicher und begeistert sie sich auf den Trainingsgeräten bewegen.

Die Ausrüstung der Hundeführer wurde selbstverständlich auch besprochen und der Kinderpuder-Wind-Test erstaunte die Kinder sehr.

Nach einer kurzen Vesperpause, im Staffelheim, bekamen die Hunde ihre Kenndecken angelegt- das Zeichen, dass nun ihre Schnüffelnasen für die Vermisstensuche gebraucht werden. Natürlich wurden alle Kids aufgespürt und manches Kindergartenkind versuchte sich selbst als Hundeführer.
Auf dem Rückweg zum Kinderhaus Bingen schwärmten Alle vom tollen Nachmittag und den braven Hunden. Erfahrungsgemäß bleiben die Vierbeiner Socke und Her-mine am besten in Erinnerung aber auch die Hunde Gerry, Kaja und Ayla sammelten reichliche Sympathiepunkte. Sollte das Interesse an der Arbeit der Rettungshunde-staffel anhalten würde sich das Hundeführerteam über Nachwuchs für die Rettungshundestaffel freuen.

Zum Seitenanfang